Dr. Sebastiano Panteghini

Fax: +43-1-4277-8-32605

sebastiano.panteghini@univie.ac.at

n. V.

Mein Studium legte ich im Fach "Klassische Philologie“ (Universität von Brescia und Mailand) ab. Mein Doktorat befasste sich mit griechischer Tragödie und philologischen Studien zur griechischen Tragödie in der Schule des Aristoteles (Universität Wien, 2008). Während meines Studiums habe ich einen Schwerpunkt auf die griechische Paläographie und die Überlieferung klassischer Texte in Byzanz gelegt. Meine beruflichen Erfahrungen liegen in der Provenienzforschung altgriechischer Drucke (Österreichische Nationalbibliothek, 2008) und in der Textedition (Österreichische Akademie der Wissenschaften, 2009-2014). Griechische Kirchengeschichtsschreibung (Nikephoros Kallistou Xanthopoulos), Interpunktionstheorie und griechische Catenae zu den Psalmen sind meine Hauptforschungsgebiete. Seit 2018 konzentriere ich mich auf die digitale kritische Edition der Expositiones in Psalmos, die dem (Pseudo-)Athanasius von Alexandria zugeschrieben werden.

Projekte

Projekt "Digitale kritische Edition von den Expositiones in Psalmos des (Pseudo-)Athanasius von Alexandrien"