Dipl.-Theol. Christoph Scheerer

n. V.

• Studium der evangelischen Theologie in Tübingen und Berlin
  • Studium der Barockposaune an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen
  • anschließend musikwissenschaftliches Promotionsstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen über "Die Bedeutung und Verwendung von ₵ in musikschriftlichen Quellen zur Mensuralnotation des 15. bis zum Beginn des 17. Jahrhunderts".
  • Mitarbeit in Tübingen bei Prof. Dr. Volker Drecoll in der Edition "Augustinus, Späte Schriften zur Gnadenlehre" (CSEL 105), in der Edition asketischer Werke des Nilus von Ankyra und aktuell in der Edition des Jesaiakommentars des Basilius von Caesarea.

Projekte

• Mitarbeit in Wien bei Prof. Dr. Uta Heil im Rahmen des Projektes "Formatting European Christianity" in einer Übersetzung und Neuedition dogmatischer Streitschriften zu Trinität und Christologie des Fulgentius von Ruspe sowie bei der Erarbeitung und Herausgabe von "Athanasius Werke III,2. Die Entwicklungen in den Nachfolgestaaten des Römischen Reiches bis zum Symbolum Quicumque".

Derzeit Teammitglied im Projekt:
  • Der apokryphe Sonntag in der Spätantike und im frühen Mittelalter