Nadine Pirringer

Kurzbiographie

• 1992: geboren in Linz/Donau
  • 2011: Reifeprüfung an der Bundeshandelsakademie Traun (mit Zusatzprüfung in Latein am Bundesrealgymnasium Traun)
  • 2011-2012: Lehramtsstudium Deutsch und Geschichte an der Universität Salzburg
  • 2012-2018: Lehramtsstudium Latein und Geschichte an der Universität Salzburg
  • August bis Dezember 2018: Karenzvertretung (Senior Scientist) am Corpus Scriptorum Ecclesiasticorum Latinorum (CSEL)
  • seit 2019: Doktoratsstudium Klassische Philologie (Latein) an der Universität Salzburg

Forschungsprojekte

• Dissertationsprojekt: Die Predigtsammlung des Pseudo-Fulgentius: Basierend auf der eingehenden Analyse der einzelnen Predigten (hinsichtlich u. a. des verwendeten Bibeltextes, exegetischer Methoden, sprachlicher und metrischer Besonderheiten) soll Information über die Sammlung gewonnen werden (etwa zu Entstehungszeit und –ort, theologischen Schwerpunkten und Verwendungszweck).
  • "Der apokryphe Sonntag in der Spätantike und im frühen Mittelalter" am Institut für Kirchengeschichte, Christliche Archäologie und Kirchliche Kunst/Universität Wien.