Gesellschaft für die Geschichte des Protestantismus in Österreich

neuer Vorstand gewählt

Im Rahmen einer Generalversammlung, die am 9. März 2022 in der Evangelischen Superintendentur AB in Wien stattfand, wurde der Vorstand der „Gesellschaft für die Geschichte des Protestantismus in Österreich“ neu gewählt. Als neue Präsidentin folgte Astrid Schweighofer Rudolf Leeb nach. Vizepräsident wurde Michael Bünker. Karl W. Schwarz, langjähriges Vorstandsmitglied, wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Als weitere Vorstands-Mitglieder wurden Andreas Binder, Martina Fuchs, Rahel Christine Hahn, Uta Heil, Frank Hinkelmann, Leonhard Jungwirth, Siegfried Kröpfel, Johannes Leitner, Günter Merz, Karl-Reinhart Trauner und Ingrid Vogel gewählt. Die Wahl war notwendig geworden, da die vorgesehene vierjährige Funktionsperiode geendet hatte. Erstmals wurde auch ein dreiköpfiger wissenschaftlicher Beirat gewählt, dem Alexander Bach, Luka Ilić und Martina Legenstein angehören.

Die 1879 gegründete „Gesellschaft für die Geschichte des Protestantismus in Österreich“ widmet sich als Verein der Erforschung der Geschichte des Protestantismus in Österreich bzw. im ehemaligen habsburgischen Herrschaftsraum. Eine ihrer zentralen Aufgaben besteht im Wachhalten der Erinnerung an die autochthone protestantische Tradition Österreichs. Ihr Publikationsorgan ist das seit 1880 kontinuierlich erscheinende „Jahrbuch für die Geschichte des Protestantismus in Österreich“.